PaderSprinter-Busse vor dem Rathaus der Stadt Paderborn

Wie in den vergangenen Jahren nimmt der PaderSprinter auch in 2025 wieder an der bundesweiten Studie „ÖPNV-Kundenbarometer“ des Marktforschungsunternehmens Kantar teil. Um die Kundenzufriedenheit solide einzuschätzen und weiter zu verbessern, nutzen wir alle zwei Jahre diese Möglichkeit, um uns ein detaillierteres Bild von der Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden zu machen und mehr über deren Bedürfnisse und Wünsche an den Paderborner Stadtbusverkehr zu erfahren.

Bei der letzten Teilnahme im Jahr 2023 landete der PaderSprinter im Vergleich mit 35 anderen Verkehrsunternehmen deutschlandweit auf Platz 3 in der Gesamtwertung und auf Platz 1 bei den teilnehmenden Verkehrsunternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Auch in der Bewertung einzelner Themen lagen wir mehrfach über dem Branchendurchschnitt. In diesem Jahr werden die Befragungen sicherlich auch vor dem Hintergrund des großen Fahrplanwechsels vom März 2024 besonders interessant sein.

Ablauf der Befragungen

Das Marktforschungsunternehmen Kantar führt in einer repräsentativen Umfrage unter ÖPNV-Nutzern ab 16 Jahren telefonisch Interviews für den PaderSprinter zur Kundenzufriedenheit durch. Dabei geht es weniger um tagesaktuelle Eindrücke aus dem Verkehrsgeschehen, sondern vor allem um den Gesamteindruck, den die Menschen in Paderborn von unseren Dienstleistungen haben. Die Befragungen beginnen Ende April und enden Mitte Juli. Die Interviewpartnerinnen und -partner werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, hierauf haben wir keinerlei Einfluss. Die Ergebnisse der Befragungen werden dann zum Ende des Jahres erwartet.