Eine Frau hält ein Plakat für die AboPause beim Deutschaldticket hoch

Beantragen Sie ab sofort eine Abo-Pause für Ihr Deutschlandticket beim PaderSprinter

Ab sofort können Abo-Kunden des Deutschlandtickets eine Abo-Pause beantragen und ihr Abo für maximal 3 Monate unterbrechen. Damit bieten wir unseren Fahrgästen einen neuen Service an, der den Aufwand einer Kündigung für beide Seiten vermeidet.
Ein Bus des PaderSprinter hält an einer Bushaltestelle, um dort mehrere Personen einsteigen zu lassen, davon eine Person mit einem Fahrrad

Neue Abo-Upgrades ab sofort online beim PaderSprinter erhältlich

Zwei neue Ergänzungen, zur Fahrradmitnahme und für Reisen in der 1. Klasse, sind jetzt nicht nur für das Deutschlandticket, sondern für alle NRW-Abos über den Abo-Shop des PaderSprinter buchbar.
Eine Person hält eine Karte des Tarifraums des WestfalenTarifs sowie ein HandyTicket in der Hand, während sie in einem Bus steht

Tickets für den gesamten WestfalenTarif ab sofort in der Fahrplan-App buchbar

Mit der Fahrplan-App des PaderSprinter können nun auch ausgewählte Tickets über das Stadtgebiet Paderborn hinaus gekauft werden. So benötigen Fahrgäste nur noch eine App für die Verbindungssuche und den Ticketkauf in Westfalen.
Vier Personen stehen neben einer Abfahrtsanzeige am Westerntor

Neue Anzeigen am Westerntor geben Auskunft über die Bussteige

Neue Bildschirme informieren nicht nur über die nächsten Abfahrten, sondern auch über den zugehörigen Bussteig und Halteabschnitt am Westerntor. Insgesamt vier dieser Stelen finden sich verteilt auf die Bussteige A und B, das Kundencenter des PaderSprinter an der Westernmauer und in der Nähe des Westerntor-Brunnens vor Bussteig C.
Bild eines PaderSprinter-Busses in einer Alle mit dem Text "Stellungnahme"

Stellungnahme der KVP und des PaderSprinter zu den Vorwürfen der sexuellen Belästigung

Die KVP/PaderSprinter steht in den letzten Monaten im Zusammenhang mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung verstärkt im öffentlichen Interesse. Hiermit möchten wir Sie über den aktuellen Stand und die Zukunft der Betroffenen im Unternehmen informieren.
Neun Personen stehen vor einem Bus und präsentieren zwei Flaggen sowie einen Spendencheck

PaderSprinter-Busse für die Paderborner Partnerstadt Przemysl

Um ukrainische Geflüchtete sicher von der Grenze nach Przemysl in Polen zu bringen, unterstützen Gelenkbusse des PaderSprinter bereits seit März 2022 die Paderborner Partnerstadt Przemysl in Polen. Nun ergänzen zwei Fahrzeuge dauerhaft die Busflotte vor Ort. Als Spende aus Paderborn an die polnischen Kollegen und Kolleginnen werden die Übernahmekosten für die Busse dabei auf ein Fahrzeug reduziert. Weitere Unterstützung erhält die Stadt Przemysl zudem vom Leo-Club Bad Driburg.
Zentrale Bushaltestelle am Westerntor mit dem Hinweis auf eine Baustelle

Sperrung der Friedrichstraße führt zu umfangreichen Umleitungen am Westerntor

Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten an der Friedrichstraße in der Paderborner Innenstadt wird die Durchfahrt dort ab Ende September gesperrt. Bis zum 29.09.2023 einschließlich bleibt zunächst der Linienverkehr weiterhin möglich. Ab Samstagmorgen, dem 30.09.2023 bis einschließlich Sonntag, 15.10.2023 können dann auch die Busse die Strecke nicht mehr passieren, so dass die Steige A und B am ”Westerntor” nicht mehr angefahren werden.
Ticketbroschüre 2023/2024 in einem Bus

Tarifänderungen zum 01.08.2023

Wie in jedem Jahr treten auch in diesem zum 01. August Änderungen im WestfalenTarif in Kraft, deren Auswirkungen den PaderSprinter betreffen. So werden bisherige Tagesticket-Formate im neuen ”TagesTicket24” zusammengefasst und auch das ”FahrradTagesTicket” verändert sich. Der Preisvorteil für Einzelfahrscheine beim Vorab-Kauf im Gegensatz zum Lösen beim Fahrpersonal bleibt bestehen.
PaderSprinter-Busse vor dem Rathaus der Stadt Paderborn

Busse fahren auch nach Libori bis auf Weiteres aufgrund von Bauarbeiten nicht durch die Innenstadt

Nach Libori, also ab Dienstag, 1. August 2023, wird WWN mit den Arbeiten in der Marienstraße beginnen. Da die Leitungen im Bereich der Busspur verlegt werden, wird der Busverkehr bis auf Weiteres nicht durch die Innenstadt fahren. Daher können die Haltestellen "Rathausplatz" und "Kamp" von den Linien 2, 3, 4, 7, 8, 9, 24 und die E-Wagen vorübergehend nicht bedient werden.
PaderSprinter Bus Innenstadt Paderborn

Rückkehr zum Normalfahrplan

Zum 17. Juli 2023 kehren unsere Linien nun vollständig zum Normalfahrplan zurück. Ab Betriebsbeginn an diesem Montag verkehren die Busse auf allen Linien und zu allen Zeiten wieder wie vor Beginn der Anpassungen. Die Informationen in der Fahrplan-App und in den Haltestellenaushängen werden entsprechend aktualisiert.
Bild eines Haltestellenschildes mit dynamischer Fahrgastinformationsanzeige

Aufbau von neuen DFI-Anzeigen im Stadtgebiet Paderborn

An den größeren Haltstellen werden bereits seit längerem mit Hilfe von dynamischen Fahrgastinformationsanzeigen, kurz: DFI, die Abfahrtszeiten der Linienbusse auch vor Ort in Echtzeit angezeigt. Die bisher im Liniennetz genutzten 30 DFI werden in diesem und im nächsten Jahr aufgestockt.
Aufhebung Sperrung Bahnhofsbrücke

Linien 2, 28 und 58 fahren ab dem 01.06.2023 wieder den regulären Linienweg über die Bahnhofsbrücke

Wenn Anfang Juni die neue Brücke an der Bahnhofsstraße als eine der Hauptverkehrsrouten in die Paderborner Innenstadt für den Verkehr geöffnet wird, nehmen auch unsere Busse ab 01.06.2023 mit Betriebsbeginn wieder diesen Weg für die entsprechenden Linien. Durch die Rückkehr zur gewohnten Linienführung wird auch der Fahrplan wieder angepasst. Die Busse starten insgesamt und damit auch an den einzelnen Haltestellen wieder 3 Minuten später als während der Bauphase.