Die Idee für das Projekt „Busbegleiter“ ist im Jahr 2011 entstanden und im Rahmen des Landesprogramms „Erfahrungswissen für Initiativen in Nordrhein-Westfalen“ in Kooperation zwischen dem PaderSprinter, dem Paderborner Seniorenbüro und dem Marktplatz für Bürger-Engagement ins Leben gerufen worden. Nach dem Start der Initiative mit insgesamt 9 Busbegleitern, sind heute rund 15 geschulte Bürgerinnen und Bürger im Alter von 65 bis 85 Jahren auf unseren Innenstadtlinien für die Fahrgäste unterwegs. Zu erkennen sind sie an ihren blauen Westen mit der Aufschrift „PaderSprinter – Busbegleitung“. Wenn nicht gerade eine Pandemie grassiert, sind die Busbegleiter insbesondere an den Tagen des Paderborner Wochenmarktes, aber auch bei zahlreichen Sonderveranstaltungen wie beispielsweise dem Libori-Fest im Einsatz, um unseren Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Welche Aufgaben haben unsere Busbegleiter?
Als Busbegleiter helfen Sie insbesondere älteren Menschen beim Ein- und Aussteigen, beim Heben von schweren Einkäufen in oder aus dem Bus und bei der Mitnahme eines Rollators. Außerdem geben Sie Hilfestellung beim Erwerb von Fahrausweisen am Fahrscheinautomaten und bei der Orientierung an Umstiegshaltestellen. Auch Fahrplanauskünfte gehören zu den unterstützenden Hilfeleistungen eines Busbegleiters dazu.
Wie werden unsere Busbegleiter auf ihre Aufgaben vorbereitet?
Alle ehrenamtlichen Busbegleiter werden vor ihrem Einsatz von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des PaderSprinter zu folgenden Schwerpunkten geschult:
- Tipps zum sicheren Busfahren
- Technik eines Linienbusses
- Fahrplan
- Tickets und Tarife
- Verhalten in Notfallsituationen
- Grundkenntnisse in Erster Hilfe (beim DRK-Kreisverband Paderborn e. V.)
Werden auch Sie Busbegleiter in Paderborn
Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Busbegleiter oder möchten mehr über das Projekt erfahren? Nachfolgend finden Sie die Kontaktinformationen unseres Ansprechpartners:
Telefon: 05251/6997-205
E-Mail: heinz.mueller@padersprinter.de